Warum sind Sie hier, was möchten Sie damit machen?
Prüfling
Ich bin systemische Beraterin/Therapeutin, habe vom Dachverband ein Zertifikat, auf dem ich auch als Therapeutin betitelt bin, darf aber nicht therapieren; aus diesem „Graubereich“ möchte ich raus.
Anmerkung
Bereite Dich gut auf diese Frage vor.
Wichtig ist Dein Auftreten, Deine praktischen Erfahrungen in Beratungen/Therapie, Praktikas, Ausbildungen/Fortbildungen etc.
Als Vorgeschichte ist alles relevant, das auf Erfahrung mit psychisch Kranken hinweist und Dein “Warum”.
Erwähne, dass Du eine Praxis eröffnen möchtest und welches Verfahren Du einsetzen bzw. mit welcher Zielgruppe Du arbeiten willst.
Ja, im ersten Schritt schon. Während des Lernens habe ich aber auch gemerkt, wie wichtig das Wissen ist.
(Nicken bei allen dreien)
Anmerkung
Aus rechtlicher Sicht ist es auch notwendig, eine anerkannte Ausbildung vorweisen zu können, um therapieren zu dürfen. Der Heilpraktiker für Psychotherapie ist eine solche anerkannte Ausbildung lt. Heilpraktikergesetz.
Können Sie mir was über Persönlichkeitsstörungen sagen?
Prüfling
Früher Beginn; Abweichung in Denken, Fühlen, Handeln, Beziehungsgestaltung; ich synton - ich könnte jetzt lange darüber reden, soll ich einfach?
(⇾ lachen, und: Das ist ja mal schön, gerne, machen Sie mal.)
Alle aufgezählt, auf Gefahren hingewiesen (Suizid, Borderline, Narzissmus und Fremdgefährdung, dissozial), Therapie: nicht kausal, nur Verhaltenstherapie für Verhaltensmodifikation bzw. Tiefenpsychologische Psychotherapie (aufdeckend -》Kindheit).
Anmerkung
Allgemein:
Abweichung der Persönlichkeit zur Normalbevölkerung (Zu Charakter gehörig = ich-synton)
zeigt sich über abweichende Denk-, Wahrnehmungs-, Reaktions- und Beziehungsmuster
nicht 'heilbar’
Leidensdruck entweder selbst oder im näheren Umfeld
Beginn in der Jugend, lebenslang
Subtypen Merkhilfe:
Cluster A: Sonderbar-exzentrisch
Paranoid
Schizoid
Cluster B: Dramatisch-emotional
Dissozial
Emotional-instabil
Histrionisch
Narzisstisch
Cluster C: Ängstlich-vermeidend
Anankastisch
Ängstlich-vermeidend
Abhängig
Passiv-aggressiv
Gefahren:
Suizidalität
Selbstverletzendes Verhalten bei Borderline-Störung
Ich war etwas verunsichert ob der allgemeinen Frage, nach etwas hin und her meinte sie wegen systemischer Therapie - Familientherapie, Bindungen etc. ich zählte die Bindungsstile auf.
(Ich hatte aber Fragezeichen im Gesicht und meinte ehrlicherweise, dass ich nahezu ausschließlich mit Einzelnen und Paaren arbeite; war dann ok so. Sie meinte, dass sie glaubt, dass ich schon wüsste, was sie meint. Ganz verstanden habe ich es aber nicht, aber es ging weiter.)
Anmerkung
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(Der Mann fragte sie, was sie da fragte, er kannte es nicht?)
Prüfling
Mailänder Schule, wenige Menschen, ca. 3 unterhalten sich über einen Prozess, den sie gesehen haben, Neutralität, Sicht von außen, eventuell mit Schwerpunkten, wie Ressourcenblick, Methodenmöglichkeiten etc.
Anmerkung
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Was machen Sie, wenn jemand bei Ihnen in der Praxis dissoziiert?
Was machen Sie dann mit der Person in dem Moment?
Prüfling
Wenn das vorher mit der Klientin besprochen ist, sie das kennt, dann verlasse ich mich auf ihre Expertise und lasse mir vorher sagen, was sie dann braucht. Wenn das völlig unbekannt ist und jemand beispielsweise krampft: Notarzt rufen.
(Nicken)
Ich spreche sie an und versuche in Kontakt mit ihr zu kommen. Ihr zu sagen, wo wir sind, dass sie auf einem Stuhl sitzt etc.
Anmerkung
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Ich würde Sie bitten, einzuatmen, ihrem Atem zu folgen, Brustkorb weitet sich etc., dann würde ich sagen: Sie sitzen auf dem Stuhl, der Boden ist unter ihren Füßen, Sie sind in der Praxis XY in der Straße XY.
Anmerkung
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(→ Letztendlich wollte sie auf 5 Schritte raus, die man da wohl standardmäßig macht bzw. fragt: 3 Fragen, was sehen Sie, hören Sie etc. Nachdem ich meinte: Ach so, Sie meinen alle Sinne bzw. VAKOG, passte das schon so für sie, auch wenn ich bis jetzt nicht genau weiß, was genau sie meinte.)
Anmerkung
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nach Ringel: 5, 6 Fragen: Suizidphantasien, sich aufdrängend, wütend/aggressiv auf jemanden, was man nicht ausleben kann bzw. gegen sich selbst richtet, mit Freunden treffen, Hobbys nachgehen, Situation machbar/steuerbar
nach Pöldinger: Suizid als Möglichkeit, genaue Pläne, Vorkehrungen, Risikofaktoren: vorangegangene Versuche.
(heftiges Nicken)
Suizide in Familie/Freundeskreis, Krankheiten oder weitere Krisen, Alter, Geschlecht, Wohnort, Beruf wüsste ich ja von meinem Klienten.
Anmerkung
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Um Zeit zum Denken zu gewinnen, die „Hand“ aufgezählt:
Nachdem ich das, wie eben beschrieben, gut exploriert habe (Daumen), und keine akute Gefahr vorliegt (Zeigefinger) und sich der Klient distanzieren kann (Mittelfinger), mache ich einen Lebensvertrag, bis zur nächsten Sitzung etc., mit Namensliste im Falle einer Krise - Bündnisfähigkeit (Ringfinger) und dann muss der Klient noch eine gewisse Therapiebereitschaft zeigen.
Anmerkung
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Ja, genau.
Und gibt es Umstände, unter denen man sich nicht distanzieren kann?
Denken Sie mal ganz einfach bei diesem depressiven Patienten.
Prüfling
Wenn er nicht spricht.
(- Ja, aber auch wenn er unter einer Intoxikation o. Ä. leidet. Das erlebe ich öfter. Wenn Sie einen Bericht schreiben, schreiben Sie mehr als nur, dass er sich distanzieren kann: Er ist ansprechbar, bei klarem Bewusstsein etc.)
Anmerkung
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(Dann der Prüfer noch mal, dem wohl eingefallen ist, dass ich bei meinen Fragen Pöldinger nur die Erwägungsphase und die Ambivalenzphase beschrieben habe.)
Wenn jetzt dieser depressive Patient auf einmal eine gehobenere Stimmung und einen gesteigerten Antrieb hat - ist dann alles gut?
Prüfling
Dann könnte er in der Entschlussphase sein - höchste Gefahr.
(erleichtertes und heftiges Nicken)
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Wie sehe ich den Unterschied zwischen (Antriebs-)Hemmung und Armut?
Prüfling
Bei der Armut ist einfach weniger Antrieb da, bei der Hemmung wäre eigentlich innerlich ein Wunsch und ein Antrieb da, aber es ist wie gegen eine Wand.
(Nicken)
Anmerkung
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